Bei Parodontitis handelt es sich um den entzündlichen Abbau des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch und der Kieferknochen bilden sich aufgrund bakterieller Einflüsse und der darauf erfolgenden Entzündungsreaktion des Körpers zurück. Meist handelt es sich um eine chronische Entzündung, die sich nicht durch Schmerzen im Mundraum, sondern durch eine Rötung und Blutungen des Zahnfleisches äußert. Bei Nichtbehandlung gehen Zahnfleisch und Kieferknochen so weit zurück, dass sich die gesunden Zähne lockern und im Endeffekt ausfallen.

Was schützt vor Zahnverlust als Folge einer Parodontitis?

Die Bakterien, die die Entzündungsreaktion hervorrufen und somit zum Abbau des Zahnhalteapparates führen, sind in den Zahnbelägen. Ziel ist es, diese Beläge sowohl vom sichtbaren Teil der Zähne, als auch aus den Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen zu entfernen. Die eigentliche Parodontalbehandlung umfasst die Reinigung der Taschen und Wurzeloberflächen. Zur Vorbehandlung gehört dabei die Reinigung der Zähne bis zum Zahnfleischtascheneingang. Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, auch PZR, entfernt auch die Beläge, die Sie bei Ihrer täglichen Mundpflege nicht vollständig beseitigen können. Um ein Voranschreiten der Parodontitis zu unterbinden, müssen die regelmäßige Entfernung harter und weicher Beläge im Zuge der Nachsorge in den Fokus gelangen. Ihr Zahnarzt Herr Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel ist auf die Behandlung parodontaler Entzündungen spezialisiert und berät Sie umfassend, welche Maßnahmen Sie zu Hause zur Prävention und Bekämpfung der gefährlichen Bakterien vornehmen können. In der Praxis erhalten Sie eine auf Ihren Mundstatus abgestimmte Therapie und verhindern dadurch, dass Ihr Zahnfleisch weiter zurückgeht und letztendlich zu einer Rückbildung des Kieferknochens führt.

Parodontitis begünstigt verschiedene Erkrankungen

Die Entzündung des Zahnhalteapparates beeinflusst nicht allein den Mundraum. An Parodontitis erkrankte Menschen leiden viel häufiger unter Diabetes und Herz-Kreislauf-Störungen, an Risikoschwangerschaften und einer generellen Einschränkung des Wohlbefindens. In der Schwangerschaft erweisen sich die Bakterien im Mundraum als äußerst gefährlich und können als Ursache von Risikoschwangerschaften gelten. Durch die regelmäßige PZR in Ihrer Zahnarztpraxis in Hamburg Wellingsbüttel lässt sich das Risiko der gefährlichen Bakterienbildung einschränken, sodass sich Ihr Zahnfleisch erholen und vor einer weiteren Rückbildung bewahrt bleiben kann. Bei parodontalen Erkrankungen ist die Mundhygiene besonders wichtig und sollte neben der Zahnpflege professionelle zahnmedizinische Maßnahmen beinhalten