Die Zahngesundheit und festes Zahnfleisch basieren auf der richtigen Zahnpflege. Dabei spielen die “Dosis” und Putztechniken sowie die richtigen Hilfsmittel eine gleich wichtige Rolle. Halten Sie sich an diese Tipps, dürfen Sie sich über langfristig gesunde Zähne und kräftiges Zahnfleisch freuen.

Richtig putzen: Wie oft, womit und wann?

Nach Möglichkeit sollten Sie nach jeder Mahlzeit Ihre Zähne Putzen. Besonders wichtig ist es jedoch, morgens und abends ausreichende Zahnpflege zu betreiben.
Mit der richtigen Putztechnik beziehen Sie alle Areale im Mundraum ein und schließen aus, dass sich Beläge in den Zahnzwischenräumen ansammeln und Ihr Zahnfleisch sowie die Zähne schädigen. Dazu können Sie die Handzahnbürste benutzen oder eine elektrische Zahnbürste, die die Zahnpflege einfacher und daher meist auch effektiver macht. Zur Pflege der Zahnzwischenräume gibt es verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Zahnseide oder Interdentalbürstchen. Welche Hilfsmittel für Sie die geeignetsten sind, ermittelt man am besten individuell bei jedem einzelnen Patienten während der Prophylaxesitzung oder der Routineuntersuchung. Scheuen Sie sich nicht, beim nächsten Besuch bei Ihrem Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel einfach nach der für Sie optimalen Putztechnik zu fragen. Fluoridhaltige Zahnpasta härtet den Zahnschmelz und schützt effektiv vor Karies. Nun müssen Sie nur noch die richtigen Intervalle für Kontrolltermine beim Zahnarzt einhalten und schon haben Sie einen wichtigen Beitrag für dauerhaft gesunde Zähne geleistet.

So wirken sich Lebensmittel auf die Zahngesundheit aus

Fluoride stärken die Widerstandskraft der Zähne gegen Säureangriffe, wie sie bei einer Karies vorkommen. Zusätzlich zu fluoridhaltigen Zahnpasten sollten Sie auch Ihre Speisen mit fluoridhaltigem Speisesalz würzen.
Von Vorteil ist es, nicht häufig zwischendurch zu Naschen, da dadurch jedes Mal die Zähne einem Säureangriff durch die Kariesbakterien ausgesetzt sind, die die Zucker in den Speisen verarbeiten. Beim Zähneputzen beziehen Sie ruhig hin und wieder die Zunge mit ein, denn auch hier können sich hartnäckige Bakterien ansiedeln.
Der Erhalt Ihrer Zahngesundheit ist nicht schwer und erfordert keine große Umstellung, sofern Sie sich schon jetzt gesund ernähren und süße Zwischenmahlzeiten nur in Maßen genießen oder weglassen.
In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg – Wellingsbüttel beraten wir Sie gerne persönlich und geben Ihnen hilfreiche Tipps, die wir auf Ihren Zahnstatus abstimmen und damit individuell auf Sie abstimmen können.