Die professionelle Zahnreinigung, auch PZR abgekürzt, ist eine wichtige Maßnahme zum Zahnerhalt und hat daher nicht ausschließlich ästhetische Bedeutung. Natürlich sind die Zähne nach einer professionellen Zahnreinigung viel weißer, wodurch dem glücklichen und anziehenden Lächeln nichts mehr im Weg steht. Durch die Prophylaxe entfernt ihr Zahnarzt in Hamburg – Wellingsbüttel sichtbare Verfärbungen und Beläge und beugt damit der Bakterienansammlung an den Zähnen, der Grundlage für Zahn- und Zahnfleischschädigungen, vor.

Darum ist eine PZR in regelmäßigen Intervallen wichtig

Wussten Sie, dass weiche und harte Beläge auf den Zähnen die häufigste Ursache von Mundgeruch sind? Ein unangenehmer Atem entsteht, wenn sich bakterielle Beläge im Mundraum bilden und schwefelartige Verbindungen erzeugen. Neben der Verhinderung von Mundgeruch und dadurch bedingten Einschränkungen im täglichen und gesellschaftlichen Leben, dient die Zahnprophylaxe aber vor allem dem Erhalt der Zähne. Tragen Sie Zahnersatz, sollten Sie auf die regelmäßige professionelle Zahnprophylaxe ebenfalls nicht verzichten. Hochwertiger Zahnersatz bleibt länger erhalten, wenn Sie die darauf befindlichen Beläge und Verfärbungen professionell entfernen lassen. Unter dem Zahnersatz könnten sich Bakterien sonst unbemerkt vermehren und Karies sowie Parodontitis mit Zahnfleischrückgang begünstigen. Wie die Studie Per Axelsson (1972-2004) nachweist, bewahrt die Zahnprophylaxe vor zahlreichen negativen Einflüssen und steigert den Erhalt der eigenen Zähne messbar.

Vorbereitung und Maßnahmen in der Zahnprophylaxe

Während der professionellen Zahnreinigung entfernt Ihr Zahnarzt Peer Meier und sein Team die harten und weichen Beläge z.B. mit Hilfe von Ultraschall und Handinstrumenten, sowie ggf. mit Pulverstrahlgeräten. Darauf folgt eine Politur aller Flächen und im Anschluss werden Ihre Zähne mit Fluorid versiegelt, wodurch sich die Widerstandskraft erhöht und die Zahnoberflächen spürbar geglättet werden.
Bezüglich der Behandlungsintervalle sollten Sie auf den professionellen Rat Ihres Zahnarztes in Hamburg Wellingsbüttel hören. Jeder Patient braucht eine individuell unterschiedliche Betreuung.